Schloss Eckartsau Frontansicht Kaiseradler (Foto: Kovacs) Schloss Eckartsau Vogelperspektive Kopfstetten Bahnhof Schloss Eckartsau aus dem Park Reh beim Wasser Kopfstetten Kirchenberg Brücke im Schlosspark Strohballen am Feld 1. Marchfeldmarathon (2013) Traktor am Feld Feld Zuckerrübe 1. Radwandertag Kopfstetten Mais und Windräder Kinder am Spielplatz Eckartsau
< Neuigkeiten

Marchfelder Autorin auf der Buchmesse Leipzig

Julia Makoschitz präsentierte auf der Buchmesse ihr Kinderbuch

Julia Makoschitz präsentierte ihr selbst illustriertes Kinderbuch Cora und Carlos – eine besondere Freundschaft auf der internationalen Buchmesse in Leipzig. Den in lyrischen Reimen angelegten Text trug sie vor begeistertem Messepublikum mit Unterstützung ihres Musikerkollegen Moritz Frank am Akkordeon als gesungene Ballade vor. Grund für die Einladung nach Leipzig war – nach bereits publizierten Ausgaben des Kinderbuches in Deutsch, Spanisch und Englisch – unter anderem auch auf Wunsch des Verlages die Übersetzung ihres Buches ins „Erzgebirgische“ – einer sächsischen Mundart. Die aquarellillustrierte Fabel wurde im Februar 2017 bei bahoe books (bahoebooks.net) Verlag Wien publiziert und erscheint demnächst auch als Neuauflage. Bereits im Herbst 2017 war die Marchfelder Autorin auch schon auf der „BUCH Wien“ mit ihrer Lesung vertreten.

Die Geschichte über eine ungewöhnliche KameradInnenschaft zwischen einer Straßenhündin und einem Straßenkater behandelt Themen wie Gruppenzwang, Ausgrenzung und Diversität und gibt so Anstoß zur Reflexion und kritischen Auseinandersetzung. Indes wird eine wundervolle Fabel über Wertschätzung und Geborgenheit in einer Freundschaft erzählt, die am Ende jedes Viecherl seine Isolation durchbrechen lässt.

Hauptberuflich unterrichtet die Autorin am Konrad-Lorenz-Gymnasium in Gänserndorf.

Foto: Kinderbuchautorin Julia Makoschitz bei der musikalischen „Lesung“ aus ihrem Kinderbuch „Cora und Carlos“, begleitet von Moritz Frank. auf der Harmonika (Foto@J.Makoschitz)